Mitte Dezember (13.12.2025) fand in der Kickbox-Abteilung des TSV Freilassing die letzte Gürtelprüfung des Jahres statt. Die Veranstaltung wurde nach den offiziellen Vorgaben der WKU (World Kickboxing and Karate Union) sowie der GCO (Global Combat Sports Organisation) durchgeführt. Mit mehr als 100 aktiven Sportlerinnen und Sportlern zählt die Kickbox-Abteilung des TSV Freilassing zu den festen Größen innerhalb des Vereins. Neben einer fundierten technischen Ausbildung steht dabei auch die Vermittlung grundlegender Werte wie Disziplin, Respekt und Teamgeist im Fokus – Aspekte, die sich deutlich in der intensiven Vorbereitung auf die Gürtelprüfung widerspiegelten.
Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch Markus Rosenegger und Ralf Vornehm. Beide Prüfer verfügen über langjährige Erfahrung im Kickboxsport, sind Träger des 2. DAN und besitzen die B-Prüferlizenz der WKU/GCO. Elemente der Fallschule sowie der Selbstverteidigung wurden regelmäßig unter der Anleitung von Christian Lohwieser (6. DAN Jiu-Jitsu) trainiert und bildeten einen festen Bestandteil der Prüfungsvorbereitung.
Voraussetzung für die Teilnahme war der Nachweis der sportlichen Eignung im Training sowie ein gültiger WKU/GCO-Pass mit aktueller Jahresmarke. Insgesamt stellten sich 22 Prüflinge – darunter vier Erwachsene, drei Jugendliche und 15 Kinder – der Herausforderung.
Damit zählte diese Gürtelprüfung zu den teilnehmerstärksten der vergangenen Jahre.
Den Auftakt bildete eine schriftliche Prüfung, in der die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellten. Im anschließenden praktischen Teil präsentierten sie ein breites Spektrum an Techniken, darunter Einzel- und Blocktechniken, Meidebewegungen, Koordinationsübungen, Schnellkraft, Faust- und Fußtechniken, Technik-Kombinationen sowie Partnerübungen. In den letzten 45 Minuten standen Fallschule und Selbstverteidigung auf dem Prüfungsprogramm. Dieser Abschnitt wurde von Christian Lohwieser geleitet.
Die gesamte Gürtelprüfung erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Stunden. Alle Teilnehmer überzeugten mit guten bis sehr guten Leistungen und durften sich am Ende über ihre neue Graduierung freuen.
Besonders emotional war der Moment, als die Kinder ihre Urkunden stolz im Beisein ihrer Eltern entgegennahmen.
Kinder: Zum gelben Gurt: Amira Wannessi, Tim Schweiger, Alexander Voggenreiter, Moritz Eder, Felix Schmähl Zum orange Gurt: Ben Jonah Wiedemann, Isabel Paiva, Samuel-Ben Bektic, Kirill Plotnikov, Joah Lenn Hangl, Sam Zintl Zum orange-grünen Gurt: Rosa Allana Beil, Magdalena Beil Zum grünen Gurt: Kiril Metzler, Michael Frank
Jugend: Zum orange Gurt: Mia Wiedemann, Lisa Hackenberg Zum blau-braunen Gurt: Ermioni Papa
Erwachsene: Zum gelben Gurt: Thomy Klein Zum grünen Gurt: Justin Rosenegger, Franziska Hinterbrandner, Andrea Landrock
Mit dem erfolgreichen Abschluss im Rücken blicken die Sportler nun motiviert auf kommende Herausforderungen wie Turniere, Trainingslager oder die nächste Gürtelprüfung.