Kids Sport

Durch die zunehmende Technisierung unserer Umwelt ist es den Kindern nicht mehr möglich, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder und für die so wichtige Ausprägung der grundmotorischen Fähigkeiten ist jedoch eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und ein Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung. Unter anderem kennzeichnen folgende Faktoren die Welt unserer Kinder:

• Reizüberflutung und künstliche Welten:
    Die Mediennutzungszeit eines Kindes liegt bei etwa 160 min./Tag
  • Kontaktarmut:
    Oft fehlen Freunde und Partner für das gemeinsame Spielen
  • Verarmung der Motorik:
    Kindern fehlt die sportliche Grundlagenausbildung
  • Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung im sozial emotionalen Bereich
  • Schlechterer allgemeiner Gesundheitszustand der Kinder in Bezug auf Übergewicht, Haltung, Koordination und Organleistung

Was ist der Kids Sport?
Ziele und Inhalte:
Das Motto: Früh beginnen, später spezialisieren!

Entscheidende Grundlagen für die körperliche und seelische Entwicklung des Menschen werden vor der Pubertät gelegt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine vielseitige, sportartübergreifende Grundlagenausbildung, die sich an den Entwicklungsstand des Kindes anlehnt, die beste Voraussetzung für sportliche Leistungen im Jugend- und Erwachsenenalter schafft.

Unser Sportangebot beinhaltet:

• Training 1 mal/Woche je 60 Minuten
    am Montag von 14:45 – 15:45 Uhr

am Mittwoch von 14.45-15.45 Uhr

• Leitung durch zwei Sportübungsleiter
  • Üben nach anerkannt einheitlichen Ausbildungsrichtlinien
  • Gruppengrößen max. 20 Kinder
  • Besondere Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte
  • Hilfen für soziale und psychische Entwicklung des Kindes
  • Förderung des kreativen Verhaltens der Kinder
  • Systematisches Heranführen der Kinder an unsere Abteilungsangebote

Inhalt: Vielseitiges und spielerisches Bewegen mit und an Klein—und Großgeräten, Turnen in alternativen Gerätelandschaften. Vielseitige Grundlagenschulung in allen Grundsportarten inkl. Schwimmen, Ballschule, Abenteuerturnen. Koordinations- und Konditionsschulung.

TSV 1896 Freilassing e.V.
Prielweg 5
83395 Freilassing