Über Badminton

MannschaftTurnierergebnisseGalerieTrainingszeitenBadminton

Badminton ist ein Rückschlagsport, welcher in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ausgetragen wird. Erstere wird im 1 vs. 1 und die letzteren im 2 vs. 2 Modus ausgetragen.

Eine Mannschaft besteht pro Spieltag im Regelfall aus 4 Herren und 2 Damen.

Pro Ligaspiel werden:

2 Herrendoppel, 1 Damendoppel, 1 Mixed, 3 Herreneinzel und ein Dameneinzel gespielt.

Somit werden insgesamt 8 Spiele ausgetragen.

Gespielt wird im momentanen Regelsystem auf 2 gewonnene Sätze bis 21, sollte keine Entscheidung fallen, so muss ein dritter Satz her. Um zu gewinnen muss ein 2-Punkte- Vorsprung erreicht werden, sonst wird weiter gespielt, bis ein Spieler (sollte vorher kein 2-Punkte- Vorsprung erreicht werden) 30 Punkte erzielt.

In der momentanen Zählweise zählt jeder Punkt, wobei derjenige der einen Punkt erzielt Aufschlag erhält.

Badminton ist der schnellste Schlagsport der Welt, momentan liegt der Weltrekord für den schnellsten Ball bei 493 km/h (vglw. im Tennis liegt der momentane Rekord bei 263 km/h).